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GP Emilia Romagna Live

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Damit verabschieden wir uns von einem spannenden Qualifying. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen in Imola. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstagabend!

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Zufrieden kann mit seinem Qualifying auch Nico Hülkenberg sein. Der Deutsche konnte sich mit guten Runden in der Session den zehnten Platz erkämpfen. Frustriert dürfte hingegen Sergio Pérez sein. Während Verstappen auf die Pole fuhr, wurde es für ihn nur Platz elf.

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Max Verstappen wird auch beim siebten Grand Prix in dieser Saison auf der Pole Position stehen. Einfach war die Reise dorthin allerdings nicht. Red Bull startete mit Problemen in das Wochenende und auch während des Qualifyings übten die Konkurrenten enormen Druck auf Verstappen aus. Nur um wenige Tausendstel setzte er sich am Ende gegen Piastri und Norris durch. "Ich bin wirklich glücklich, auf der Pole zu stehen. Das hatte ich nicht erwartet. Wir haben kurz vor dem Qualifying noch ein paar letzte Änderungen vorgenommen, und ich konnte ein bisschen mehr pushen", berichtete Verstappen im Interview mit den Top 3. "Das Adrenalin ist sehr, sehr hoch." Ob es bei dieser Reihenfolge bleibt, wird sich in den nächsten Stunden zeigen. Piastri hat noch eine Untersuchung bei der Rennleitung wegen des Behinderns von Magnussen im Q1 laufen. Gut möglich, dass es da noch eine Startplatzstrafe gibt. "

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Das Qualifying auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari ist beendet und die Autos kommen zurück an die Boxengasse. Neben Lando Norris wird Charles Leclerc in der zweiten Reihe stehen. Carlos Sainz wird Fünfter vor George Russell und Yuki Tsunoda. Lewis Hamilton, Daniel Ricciardo und Nico Hülkenberg schließen die Top Ten ab.

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Es geht sich aus für Max Verstappen! Der Niederländer schafft es mit einem knappen Vorsprung, seine Pole Position gegen die McLaren-Fahrer zu behaupten. Nur 74 Tausendstel hinter ihm ordnet sich Oscar Piastri ein. Lando Norris fehlten auf Platz drei ebenfalls nur 0,091 Sekunden. War das eng!

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Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q3 mit einer 1:14.746. Doch reicht das auch für die Pole? Die McLaren-Fahrer sind noch unterwegs und extrem schnell!

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Die Ferrari-Fahrer sind mit ihren Runden durch und beide können am Ende Verstappen nicht angreifen. Leclerc und Sainz verbleiben auf den Rängen drei und fünf. Verstappen liefert derweil erneut persönliche Sektorenbestzeiten.

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Carlos Sainz ist auch schon auf seiner fliegenden Runde. Bisher kann er aber die Zeit von Verstappen nicht unter Druck setzen. Es fehlen schon im ersten Sektor drei Zehntel.

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Den Schlusspunkt unter das Q3 wird McLaren setzen. Piastri fährt gerade erst aus der Box. Derweil dürfte Hülkenberg bald seine finale fliegende Runde angehen.

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Jetzt geht es in den Showdown! Kann noch jemand die Toprunde von Verstappen schlagen? Nico Hülkenberg lenkt seinen Haas als erster Fahrer auf die Strecke.

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Nico Hülkenberg liegt mit seinem Run auf gebrauchten Reifen auf dem neunten Platz. Nicht zufrieden dürfte nach seiner starken Runde im Q2 Yuki Tsunoda sein. Er ist nur Siebter und liegt sechs Zehntel zurück.

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Nach den ersten Runs hat also Max Verstappen die Nase vorne. Die Konkurrenz ist dem Niederländer aber dicht auf den Fersen. Es bleibt also richtig spannend!

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Charles Leclerc ist auch durch und ordnet sich vorerst auf dem dritten Platz der Zwischenwertung an. Knapp eine Zehntel fehlte ihm zu Verstappen. Auch Piastri kommt nicht ran. Weit zurück ist Sainz mit gut einer halben Sekunde.

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Max Verstappen legt vor und liefert in seinem ersten Run im Q3 eine 1:14.869 hin. Lando Norris kommt wenig später über die Linie und landet am Ende nur 0,073 Sekunden hinter Verstappen.

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Jetzt wird es ernst! In den nächsten zwölf Minuten kämpfen die Fahrer um die Pole Position im morgigen Rennen. Die ist in Imola besonders wichtig, denn Überholen ist hier schwierig. Erster Pilot auf der Strecke ist Nico Hülkenberg. Er ist auf gebrauchen Softs. Ihm folgt Verstappen, der neue Softs am Auto hat.

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Q2 ist beendet und endet mit einer Überraschung: Sergio Pérez schafft es nicht, sich ins Q3 zu schieben und scheidet mit drei Tausendstel Rückstand zum zehnten Platz aus! Auch für Esteban Ocon, Lance Stroll, Alex Albon und Pierre Gasly ist Schluss. Nico Hülkenberg ist auf Platz sieben hingegen sicher dabei.

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Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q2 mit einer 1:15.176. Leclerc und Tsunoda belegen derzeit die Plätze zwei und drei.

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Sergio Pérez ist der nächste Fahrer, der jetzt in Not gerät. Der Mexikaner ist nur noch Elfter, nachdem sich unter anderem Hülkenberg auf Platz sechs verbessern konnte.

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Die beiden Mercedes-Fahrer schaffen die Verbesserung, doch reicht das am Ende auch, um sich für das Q3 zu qualifizieren? Einige Piloten haben noch die Möglichkeit, sich zu steigern.

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Es geht in die finale Phase im Q2! Für welche zehn Fahrer geht es in das Q3 hinein und wer kann gleich schon Feierabend machen?

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Nico Hülkenberg liegt nach seinem ersten Run auf dem neunten Platz und muss damit gleich wieder zaubern, wenn es für das Q3 reichen soll. Auch die Mercedes sind auf den Plätzen zehn und elf unter Druck. Sie waren den ersten Run auf gebrauchten Softs gefahren.

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Was für eine Runde von Yuki Tsunoda! Der Japaner lenkt den Racing Bull mit nur 0,030 Sekunden Rückstand auf die zweite Position. Nur ein Zehntel trennt derzeit die ersten fünf Fahrer. Ist das wieder eng!

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Charles Leclerc zeigt sich zum ersten Mal im Qualifying auf dem Soft und schiebt sich mit 0,058 Sekunden knapp am Verstappen vorbei.

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Max Verstappen kommt nach 1:15.386 Minuten über die Linie und geht damit erst einmal souverän an die Spitze. Hülkenberg ordnet sich wenig später auf Platz drei hinter Verstappen und Pérez ein.

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Die Mercedes-Fahrer waren zuerst rausgefahren und setzten entsprechend jetzt die ersten Rundenzeiten. 1.16.197 Minuten von Hamilton dürften aber nicht reichen, um sich lange an der Spitze aufzuhalten.

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Weiter geht es mit Q2! Dieses Mal sind 15 Minuten Zeit, um einen Platz unter den Top Ten zu sichern. Die ersten Fahrer sind schon auf der Strecke. Wiederholungen zeigen derweil eine Situation aus Q1, die Magnussen Q2 gekostet haben könnten. Piastri war dem Dänen da unglücklich im Weg gestanden.

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Q1 ist beendet! Ausgeschieden sind Valtteri Bottas, Logan Sargeant, Guanyu Zhou sowie Kevin Magnussen und Fernando Alonso, der schon vor Ablauf der Zeit an die Box gefahren war. Die Bestzeit fuhr Verstappen knapp vor Leclerc auf Medium. Enorm stark war auch Hülkenberg, der als Dritter den Sprung ins Q2 schnappt. Knapp war es für Lewis Hamilton, der nur 0,022 Sekunden vor Bottas auf Platz 15 landete.

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Max Verstappen legt mit dem Red Bull nach, kann sich aber nicht deutlich absetzen. Nur 0,079 Sekunden konnte er Hülkenberg abnehmen.

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Damit muss sich Nico Hülkenberg keine Sorgen mehr um das Q2 machen! Nico Hülkenberg knallt eine bärenstarke Zeit hin und übernimmt mit einer 1:15.841 die Spitzenposition.

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Es geht in die finalen Minuten des Q1. In der Gefahrenzone sind durch die engen Abstände derzeit einige Fahrer. Ausgeschieden sind derzeit Magnussen, Alonso, Hülkenberg, Zhou sowie Sargeant.

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Bei Fernando Alonso passt es nicht wirklich zusammen. Er rutscht in der Villeneuve-Schikane raus und rattert durch das Kies und Gras zurück auf die Strecke. Nur Platz 16 steht für ihn derzeit zu Buche.

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Die Abstände sind derzeit eng und gerade einmal eine Sekunde liegt derzeit zwischen den besten 15. Die besten acht Fahrer trennen nur drei Zehntel.

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Noch nicht in Tritt gekommen ist Nico Hülkenberg. Der Deutsche steht mit seinem Haas bislang nur auf der 17. Position und wäre damit ausgeschieden.

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Lando Norris markiert eine neue Bestzeit in Q1. Mit einer 1:15.915 übernimmt der Brite die erste Position in der Ergebnisliste.

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Wie schon das gesamte Wochenende kommt bei Mercedes derzeit George Russell besser zurecht. Russell kann sich mit knapp einer Zehntel Rückstand auf die dritte Position schieben. Hamilton liegt derzeit zwei Zehntel hinter der Führungszeit.

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Oscar Piastri kann allerdings direkt nachlegen und liefert die erste Zeit im 1:15er-Bereich ab. Um 0,073 Sekunden kann er an Verstappen vorbeigehen.

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Max Verstappen zeigt, dass auch er heute eine Rolle spielen möchte, wenn es um die Pole geht. Mit einer 1:16.013 setzt er sich um zwei Zehntel von Norris ab.

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Bei Aston Martin sind die Arbeiten am Auto derweil abgeschlossen und auch der Spanier konnte das Qualifying aufnehmen. Nach seiner ersten Runde ist er Sechster.

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Lando Norris ist bereits auf dem Soft und brennt damit eine 1:16.194 in den Asphalt, die ihm die erste Position einbringt. Auch Red Bull ist inzwischen auf der Strecke.

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Carlos Sainz kann mit dem Medium nicht viel reißen. Besser passt es für seinen Teamkollegen zusammen, der schon das gesamte Wochenende auf einer Runde stark war. Leclerc setzt sich mit dem Medium mit einer 1:16.463 an die erste Position.

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George Russell ist eine Runde auf dem Medium gefahren, brach dann aber ab und kam zurück an seine Box. Er dürfte jetzt auf den Soft wechseln.

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Es gibt die ersten Rundenzeiten. Esteban Ocon war auf dem Soft eine Zeit von 1:16.645 Minuten gefahren. Das Ende der Fahnenstange ist das aber natürlich nicht. Red Bull steht mit beiden Autos noch in der Box. Spät losgefahren ist auch McLaren. Piastri und Norris sind noch auf der Outlap.

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Ferrari setzt bei Sainz und Leclerc im ersten Run auf den Mediumreifen. Auch George Russell ist mit der mittleren Reifenmischung auf die Strecke gegangen. Für ihn dürfte es allerdings schwieriger werden, sich mit dieser Mischung zu bewehren.

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Fernando Alonso sitzt bereits in seinem Auto, nach seinem Crash wird aber weiterhin am Boliden geschraubt.

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Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Imola ist erfolgt. In Q1 haben die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich einen Platz unter den besten 15 zu sichern.

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Es ist weiterhin warm in Imola. Die Streckentemperatur beträgt kurz vor dem Qualifying 43 Grad. Die Lufttemperatur liegt bei 24 Grad.

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Imola gehört zu den Traditionsstrecken in der Formel 1. 29 Mal war die Formel 1 bereits in der Emilia-Romagna zu Gast. Nach 2006 folgten einige Jahre, in denen die Königsklasse den Kurs mied, ehe dann 2020 während der Corona-Pandemie das Comeback folgte. Eine Chance, die Imola nutzte, um sich wieder fest im Kalender zu verankern. Zu diesem Jahr wurde die Strecke umgebaut und einige Auslaufzonen durch Kiesbetten ersetzt.

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Es scheint, dass es im Qualifying nicht nur im vorderen Feld spannend wird, sondern auch im hinteren Teil des Feldes. Der bestplatzierte Fahrer eines Nicht-Top-5-Teams war Williams-Pilot Alexander Albon auf der siebten Position. Allerdings hatte er seine Zeit vor der letzten roten Flagge erzielt. Auch Haas und Alpine zeigten eine gute Form. Es deutet also viel darauf hin, dass es im Kampf um die Plätze im Q2 und Q3 wieder eng zugehen wird.

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Nicht nur Sergio Pérez sorgte mit einem Crash für ungewollte Arbeit in Richtung Qualifying, sondern auch Fernando Alonso. Der Spanier verlor nach 24 Minuten in der zweiten Rivazza sein Auto und crashte in die Barriere.

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Red Bull hatte am Freitag größere Probleme und lag weit hinter McLaren und Ferrari zurück. In den Longruns am Samstag sah die Situation bei Red Bull jedoch besser aus. Dennoch lassen die Zwischenfälle keine klare Einschätzung der wirklichen Stärke der Bullen zu. Es deutet jedoch darauf hin, dass das Qualifying zwischen Ferrari, Red Bull und McLaren eng werden könnte.

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Das Abschlusstraining in Imola endete mit Oscar Piastri als Spitzenreiter. Allerdings gab es nach einem Crash von Sergio Pérez kurz vor Ende keine klaren Erkenntnisse über die Stärke der verschiedenen Teams. Mit nur noch zwei Minuten auf der Uhr wurde die Session nach der roten Flagge wieder freigegeben, und nur wenige Piloten schafften es, noch eine freie Runde zu fahren. Piastri hatte seine Bestzeit mit 1:15.529 Minuten kurz vor der Unterbrechung gesetzt.

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Beim Formel-1-Wochenende in Imola wird es zum ersten Mal richtig ernst und ab 16:00 Uhr startet das Qualifying für das morgige Rennen!